Über uns

Himmel über dem Schloss

Bodenhaftung und Höhenflüge

Knapp dreißig Autominuten von Mün­chen liegt Hohen­kam­mer. Was je­doch Ruhe und Kon­zen­tra­tion der Be­su­cher an­geht, ist man weit weg. Weit weg vom täg­li­chen Stress und läs­ti­ger Rou­ti­ne. Der Gast spürt eine At­mos­phä­re kraft­vol­ler Ge­las­sen­heit. Von die­ser Authen­ti­zi­tät und Bo­den­haf­tung gibt der ex­zel­len­te Lern­ort Schloss Hohen­kam­mer an sei­ne Gäste reich­lich ab. Das stärkt für krea­tive Höhen­flüge und große Ideen.

Philosophie

Das Prinzip Nachhaltigkeit

Als es 2003 darum ging, Schloss Hohen­kam­mer einer grund­sätz­li­chen Res­tau­ra­tion zu unter­zie­hen, ent­wickel­ten die Ver­ant­wort­li­chen pa­r­al­lel dazu ein Kon­zept, welches aus dem Schloss mit seinem Gut Eichethof mehr machen soll­te als einen funk­tio­nie­ren­den Tagungs­ort. Es soll­te wie­der zu einer öko­no­misch-öko­lo­gi­schen Ein­heit wer­den, die es Jahr­hun­der­te lang war.

Gut und Schloss gehören nicht nur his­to­risch zu­sam­men, sie sind auch als Lie­fe­rant und Kun­de, als Ener­gie­er­zeu­ger und -ver­brau­cher eng ver­bun­den. Die eige­nen Wäl­der lie­fern nicht nur Holz als Bau­stoff, sie sind auch in den Se­mi­nar­all­tag – als „out­door-location“ inte­g­riert. Die Gäste profitieren von allem, sie genießen den Schloss­park, die Um­ge­bung eben­so wie die Kü­chen mit den öko­lo­gisch er­zeug­ten Pro­duk­ten des Guts. Von den fei­nen Brän­den, Ölen, Essi­gen nicht zu reden. Das Prin­zip Nach­hal­tig­keit über al­lem – man kann es buch­stäblich schmecken.


Munich Re

Schloss Hohenkammer wurde 2003 von Munich Re er­wor­ben und sorg­fäl­tig res­tau­riert – auch in Hin­sicht auf die eige­ne Nut­zung. Der Rück­ver­si­che­rungs­kon­zern nutzt Hohen­kam­mer seit­dem wie an­de­re re­nom­mier­te Unt­er­neh­men und Ver­an­stal­ter als Se­mi­nar- und Ta­gungs­zen­t­rum.

Website

Hier wird Nachhaltigkeit gelebt

Der richtige Ort für unsere Gäste

Stellenangebote

Ein Schloss als Arbeitsplatz

Schloss Hohenkammer ver­eint Ge­schich­te und Zu­kunft. Das his­to­ri­sche Was­ser­schloss und das hoch­mo­der­ne Em­pfangs- und Gäs­te­haus bil­den ein En­semble. Er­war­tungs­volle Kun­den und inter­na­tio­nale Gäste ma­chen das Kli­ma. Ent­span­nen­de Um­ge­bung und kon­zen­trier­tes Ar­bei­ten be­stim­men die At­mos­phä­re. Wa­che Geis­ter und sym­pa­thi­sche Hel­fer braucht das Schloss.

Sie suchen

Sie sind auf der Suche nach ab­wechs­lungs­rei­chen Auf­ga­ben, einem kol­le­gi­a­len ein­ge­spiel­ten Team, das sich auf Sie freut, und einem Mit­ein­an­der. Ein­satz, Eigen­ini­ti­a­tive und 100pro­zen­tige Dienst­leis­tungs­b­ereit­schaft sind für Sie selbst­ver­ständ­lich? Dann, herz­lich will­kom­men.

Wir bieten

Sie erhalten eine leistungs­be­zo­gene, über­ta­rif­li­che Be­zah­lung mit einem 13. Monats­ge­halt und 30 Ur­laubs­tage im Jahr. Ihre Dienst­klei­dung und die Rei­ni­gung wird selbst­ver­ständ­lich ge­stellt. Fer­ner för­dern wir Ihren Wunsch nach Fort- und Wei­ter­bild­ungs­mög­lich­kei­ten. Bei Be­darf stel­len wir Ihnen eine Woh­nung oder ein Per­so­nal­zim­mer im Ort. Gerne in­for­mie­ren wir Sie bei einem per­sön­li­chen Ge­spräch über die wei­teren frei­wil­li­gen so­zia­len Leis­tun­gen der Schloss Hohen­kam­mer GmbH.


Interesse? Das erwartet Dich!

Zum richtigen Ort. Für Dich!


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sen­den Sie uns bitte Ihre aus­sa­ge­kräf­ti­gen Be­wer­bungs­un­ter­la­gen inkl. Gehalts­vor­stel­lung an

Schloss Hohen­kammer GmbH
Ilona Heun, Personal­abteilung
Schlossstraße 20
85411 Hohenkammer
Telefon 08137 93 41 73
E-Mail

Aktuelle Angebote


19.09.2021 – Veranstaltungsverkäufer/Senior Conference Manager (m/w/d)

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Sie pla­nen gerne Ver­an­stal­tun­gen? Dann sind Sie bei uns rich­tig! Wir suchen Ver­stär­kung für unsere Ver­an­stal­tungs­ab­tei­lung. In Zusam­men­ar­beit mit unse­ren ope­ra­ti­ven Abtei­lun­gen sind Sie bei uns dafür mit­ver­ant­wort­lich, dass jede Ver­an­stal­tung ein Erfolg wird. Egal ob eine Tagung, ein Event, eine Auto­prä­sen­ta­tion oder eine kleine Bespre­chung, unser Haus bie­tet viele Mög­lich­kei­ten. Auch für unse­re Mit­arbeiter.

Ihre Aufgaben:

  • Hausführungen und Site Inspections aller Art
  • Beratung und Betreuung unserer Tagungskunden (telefonisch, per Mail, vor Ort)
  • Aufbau, Pflege und Betreuung des Kundenstammes
  • Annahme von Anfragen aller Art im MICE Bereich
  • Eigenverantwortliche Abwicklung des gesamten Verkaufs­prozesses von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss
  • Bearbeitung und Erstellung von Angeboten
  • Enge Zusammenarbeit mit allen operativen Abtei­lungen im Haus
  • Begrüßung der Referenten vor Ort
  • Koordination und Überwachung der Ver­an­staltungen vor Ort
  • Feedbackgespräche nach der Veranstaltung

Was Sie mitbringen sollten:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- bzw. Veranstaltungsbereich
  • Mehrjährige Erfahrung im Verkaufen / Planen von Tagungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen
  • Teamfähigkeit

Warum Sie zu uns kommen sollten:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie z.B. 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, etc.
  • Betriebsurlaub im August und um Weihnachten


19.09.2021 – Assistant Veran­staltungs­manager (m/w/d) stellv. Leitung Veran­stal­tungs­verkauf

Wir suchen Sie als Unterstützung unserer Ver­an­stal­tungs­leitung! Als Teil unseres 8-köpfigen Ver­kaufs­teams haben Sie für jeden unse­rer Kun­den das richtige Ange­bot für den Ver­an­stal­tungs­erfolg. Sie betreuen selbst­ständig Ihre Stamm­kun­den, bearbeiten ein­ge­hende Tagungs­an­fragen und unter­stützen die Azubis bei ihrem Lern­erfolg im Veranstaltungsverkauf.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung der Veranstaltungsleitung in deren Abwesenheit
  • Teilnahme an Meetings
  • Hausführungen und Site Inspections aller Art
  • Beratung und Betreuung unserer Tagungskunden (telefonisch, per Mail, vor Ort)
  • Aufbau, Pflege und Betreuung des Kundenstammes
  • Annahme von Anfragen aller Art im MICE Bereich
  • Eigenverantwortliche Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss
  • Bearbeitung und Erstellung von Angeboten
  • Enge Zusammenarbeit mit allen operativen Abteilungen im Haus
  • Begrüßung der Referenten vor Ort
  • Koordination und Überwachung der Veranstaltungen vor Ort
  • Feedbackgespräche nach der Veranstaltung

Was Sie mitbringen sollten:

  • Erste Führungserfahrung
  • Eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- bzw. Veranstaltungsbereich
  • Erfahrung im Verkaufen / Planen von Tagungen
  • Gute Computerkenntnisse
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen
  • Teamfähigkeit

Warum Sie zu uns kommen sollten:

  • Ein angenehmes Arbeits­klima
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie z.B. 30 Tage Urlaub, 13. Monats­lohn, etc.
  • Betriebsurlaub im August und um Weihnachten


19.09.2021 – Auszubildende Hotel­fach­mann/-frau (w/m/d) mit Zusatz­qualifikation europäisches Hotel­management

Du möchtest alle Bereiche eines Hotels kennen­lernen und somit zur all­umw­is­sen­den Fach­kraft werden? Bei uns erwartet Dich eine umfang­reiche Aus­bil­dung in vielen Abtei­lun­gen, eine tol­les und gut ein­ge­spiel­tes Team, eigen­stän­di­ges Arbei­ten, Aus­zu­bil­den­den­pro­jekte und vieles mehr.

Was Du mitbringen solltest:

  • Eine abgeschlossene Schulbildung
  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Praktikum im angestrebten Beruf wünschenswert

Warum Du zu uns kommen solltest:

  • Bei UNS verdienen alle Azubis 1100 Euro brutto inkl. Tankgutschein!
  • Alle bekommen eine Gratifikation
  • 30 Tage Urlaub, Betriebsferien im August und von Weihnachten über Silvester
  • Kein Teildienst
  • Berufskleidung wird gestellt und gereinigt
  • In unserer Azubi-Akademie bekommst Du regelmäßig praxisorientierte Schulungen von internen und externen Referenten
  • Eigenverantwortliche Azubiprojekte
  • Wenn Du Abitur oder bereits eine Ausbildung hast, kannst Du Deine Ausbildungszeit verkürzen
  • Garantierte Übernahme nach der Ausbildung bei einem Prüfungsergebnis ab 82%

Zum richtigen Ort. Für Dich!

Was Du jetzt tun musst? Bewirb Dich!


19.09.2021 – Auszubildende Koch/Köchin (w/m/d)

Du kochst aus Leidenschaft? Bei uns erwartet Dich eine umfang­reiche Aus­bi­ldung in vie­len Abtei­lun­gen, eine tolles und gut ein­ge­spiel­tes Team, eigen­stän­di­ges Arbei­ten, Aus­zu­bil­den­den­projekte und vieles mehr.

Was Du mitbringen solltest:

  • Eine abgeschlossene Schulbildung
  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Praktikum im angestrebten Beruf wünschenswert

Warum Du zu uns kommen solltest:

  • Bei UNS verdienen alle Azubis 1100 Euro brutto inkl. Tankgutschein!
  • Alle bekommen eine Gratifikation
  • 30 Tage Urlaub, Betriebsferien im August und von Weihnachten über Silvester
  • Kein Teildienst
  • Berufskleidung wird gestellt und gereinigt
  • In unserer Azubi-Akademie bekommst Du regelmäßig praxisorientierte Schulungen von internen und externen Referenten
  • Eigenverantwortliche Azubiprojekte
  • Wenn Du Abitur oder bereits eine Ausbildung hast, kannst Du Deine Ausbildungszeit verkürzen
  • Garantierte Übernahme nach der Ausbildung bei einem Prüfungsergebnis ab 82%

Zum richtigen Ort. Für Dich!

Was Du jetzt tun musst? Bewirb Dich!


19.09.2021 – Auszubildende Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)

Du möchtest lernen wie Ver­an­stal­tungen und Tagungen pro­fes­sio­nell ver­kauft und durch­ge­führt wer­den? Du hast Freude an Kommu­ni­ka­tion, neuen Medien und Kon­takt mit Men­schen? Bei uns erwar­ten Dich eine umfang­reiche Aus­bildung in vie­len Abtei­lun­gen, ein tol­les und gut ein­ge­spiel­tes Team, eigen­stän­di­ges Arbei­ten, Aus­zu­bil­den­den­pro­jekte und vieles mehr.

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Schulbildung, wenn möglich Abitur
  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Praktikum im angestrebten Beruf wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse

Warum Du zu uns kommen solltest:

  • Bei UNS verdienen alle Azubis 1100 Euro brutto inkl. Tankgutschein!
  • Alle bekommen eine Gratifikation
  • 30 Tage Urlaub, Betriebsferien im August und von Weihnachten über Silvester
  • Kein Teildienst
  • Berufskleidung wird gestellt und gereinigt
  • In unserer Azubi-Akademie bekommst Du regelmäßig praxisorientierte Schulungen von internen und externen Referenten
  • Eigenverantwortliche Azubiprojekte
  • Wenn Du Abitur oder bereits eine Ausbildung hast, kannst Du Deine Ausbildungszeit verkürzen
  • Garantierte Übernahme nach der Ausbildung bei einem Prüfungsergebnis ab 82%

Zum richtigen Ort. Für Dich!

Was Du jetzt tun musst? Bewirb Dich!


19.09.2021 – Auszubildende Restaurantfachmann/-frau (m/w/d)

Du möchtest Gastgeber aus Leiden­schaft werden? Bei uns erwar­ten Dich eine umfang­reiche Aus­bil­dung in vie­len Abtei­lun­gen, ein tol­les und gut ein­ge­spiel­tes Team, eigen­stän­di­ges Arbei­ten, Aus­zu­bil­den­den­pro­jekte und vieles mehr.

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Schulbildung
  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Praktikum im angestrebten Beruf wünschenswert

Warum Du zu uns kommen solltest:

  • Bei UNS verdienen alle Azubis 1100 Euro brutto inkl. Tankgutschein!
  • Alle bekommen eine Gratifikation
  • 30 Tage Urlaub, Betriebsferien im August und von Weihnachten über Silvester
  • Kein Teildienst
  • Berufskleidung wird gestellt und gereinigt
  • In unserer Azubi-Akademie bekommst Du regelmäßig praxisorientierte Schulungen von internen und externen Referenten
  • Eigenverantwortliche Azubiprojekte
  • Wenn Du Abitur oder bereits eine Ausbildung hast, kannst Du Deine Ausbildungszeit verkürzen
  • Garantierte Übernahme nach der Ausbildung bei einem Prüfungsergebnis ab 82%


19.09.2021 – Aushilfe Service & Küche (m/w/d) für unser Camers Schlossrestaurant (1 Stern Guide Michelin)

Für unser Camers Schlossrestaurant, ausgezeichnet mit 1 Stern Guide Michelin, suchen wir einen Teamverstärker/eine Aushilfe zum nächst­möglichen Zeit­punkt. Unser Küchenchef Florian Vogel, einer der 50 besten Köche Deutschlands, kreiert hier mit seinem Team an 5 Abenden pro Woche außergewöhnliche Teller aus regionalen Produkten. Unser Schlossrestaurant hat maximal 36 Sitzplätze zuzüglich einer Terasse mit ebenfalls 36 Sitzplätzen. Als Schmankerl für unsere Gäste werden Kochkurse, Kitchen Table und Sonderveranstaltungen angeboten.

  • Erledigung notwendiger Vorbereitungsmaßnahmen (Mise en place) in Service und Küche
  • Erledigung notwendiger Nacharbeiten in Service und Küche
  • Unterstützung des gesamten Teams

Wir erwarten:

  • Spaß an der Arbeit
  • Qualitätsbewusstsein
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Ein tolles Team
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zuschläge an Sonn- und Feiertagen
  • Bezahlung auf Minijobbasis

Website Camers Schhlossrestaurant


19.09.2021 – Chef de Partie (m/w/d) für unser Camers Schlossrestaurant (1 Stern Guide Michelin)

Für unser Camers Schlossrestaurant, aus­ge­zeich­net mit 1 Stern Guide Michelin, suchen wir einen Chef de Partie zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt. Unser Küchen­chef Florian Vogel, einer der 50 bes­ten Köche Deutsch­lands, kre­iert hier mit seinem Team an 5 Abenden pro Woche außer­gewöhn­liche Teller aus regio­na­len Pro­du­kten. Unser Schloss­restaurant hat maxi­mal 36 Sitz­plätze zuzüg­lich einer Terrasse mit eben­falls 36 Sitz­plätzen. Als Schman­kerl für unsere Gäste wer­den zudem Koch­kurse, Kitchen Table und Sonder­ver­an­stal­tun­gen angeboten.

  • Erledigung notwendiger Vorbereitungsmaßnahmen (Mise en place)
  • Herstellung und Zubereitung der Speisen auf ihrem Posten für das À-la-carte-Geschäft
  • Warenannahme – Prüfen der Liefermengen, Qualität
  • Einhaltung der HACCP-Richtlinien
  • Schulen der Auszubildenden

Wir erwarten:

  • Erfahrungen als Demichef de Partie (m/w/d)
  • Qualitätsbewusstsein
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Leidenschaft für den Beruf
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Ein tolles Team
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Dienstkleidung
  • 30 Tage Urlaub
  • Fest geplante Schließungszeiten
  • 13. Monatsgehalt im Oktober/November

Website Camers Schhlossrestaurant


19.09.2021 – Demichef de Partie (m/w/d) für unser Camers Schlossrestaurant (1 Stern Guide Michelin)

Für unser Camers Schlossrestaurant, aus­ge­zeich­net mit 1 Stern Guide Michelin, suchen wir einen Demichef de Partie zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt. Unser Küchen­chef Florian Vogel, einer der 50 bes­ten Köche Deutsch­lands, kre­iert hier mit seinem Team an 5 Abenden pro Woche außer­gewöhn­liche Teller aus regio­na­len Pro­du­kten. Unser Schloss­restaurant hat maxi­mal 36 Sitz­plätze zuzüg­lich einer Terrasse mit eben­falls 36 Sitz­plätzen. Als Schman­kerl für unsere Gäste wer­den zudem Koch­kurse, Kitchen Table und Sonder­ver­an­stal­tun­gen angeboten.

  • Erledigung notwendiger Vorbereitungsmaßnahmen (Mise en place)
  • Herstellung und Zubereitung der Speisen auf ihrem Posten für das À-la-carte-Geschäft
  • Warenannahme – Prüfen der Liefermengen, Qualität
  • Einhaltung der HACCP-Richtlinien
  • Schulen der Auszubildenden

Wir erwarten:

  • Erfahrungen als Commis de Cuisine (m/w/d)
  • Qualitätsbewusstsein
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Leidenschaft für den Beruf
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Dir:

  • Ein tolles Team
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Dienstkleidung
  • 30 Tage Urlaub
  • Fest geplante Schließungszeiten
  • 13. Monatsgehalt im Oktober/November

Website Camers Schhlossrestaurant


19.09.2021 – Rezeptionist (m/w/d)

Für Sie zählt der erste Eindruck? Wir suchen Sie zur Unter­stüt­zung unse­res Rezep­tions­teams. Als Schnitt­stelle und ers­ter Anlauf­punkt auf unse­rem his­to­ri­schen Gelände sind Sie Ansprech­part­ner für unsere inter­na­tio­nalen Gäste und Ver­an­stal­tungs­teil­nehmer. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie ken­nen­ler­nen dürfen.

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Hotelfachausbildung
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse von Vorteil
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähikeit
  • Selbstständiges Arbeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Ein angenehmes Arbeits­klima
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Dienstkleidung
  • Umfangreiche Sozial­leis­tun­gen wie z.B. 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, etc.
  • Betriebsurlaub im August und um Weihnachten


19.09.2021 – Tagungs- und Bankett­kellner (m/w/d) für unseren Konferenz­service auf Mini­jobbasis

Wir suchen Sie als Unterstützung auf Mini­jobbasis für unser Team im Konfe­renz­service. Als „Kümmerer“ sind Sie für unsere Tagungs­gäste und Refe­ren­ten da und ein Ansprech­partner in allen Situ­a­tio­nen. Sie sind unter anderem zustän­dig für die Bestü­ckung der Tagungs­räume und Betreu­ung der Kaffee­pausen. Das Auf­gaben­gebiet umfasst auch die tech­ni­sche Beratung. Auf­grund der ange­neh­men Dienst­zeiten im Früh- und Spät­dienst (7.00 bis 13.30 Uhr / 13.30 bis 20.00 Uhr) lassen sich Privat­leben und Arbeit wunder­bar kombinieren!

  • Betreuung der Referenten und Tagungsgäste
  • Räume checken und vorbereiten
  • Auf- und Abbau der Kaffeepausen und Buffets in ver­schie­denen Outlets
  • Beratung bei Fragen rund um die Technik
  • Computerprogramme: Protel, Hotelkit, Word, Excel

Wir erwarten:

  • Die Bereitschaft sich zu kümmern
  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Ein Strahlen in den Augen

Wir bieten Ihnen:

  • Ein großartiges Team, das sich auf Sie freut
  • Wertschätzung und Anerkennung für Ihr Engagement
  • Dienstkleidung
  • Leistungsbezogene Bezahlung


19.09.2021 – Demichef de Cuisine (m/w/d) für unsere Tagungs- und Bankettgastronomie

Sie sind Koch aus Leidenschaft? Ihnen liegen in Zusammen­arbeit mit unserem Küchen­team die kuli­na­ri­schen Ereig­nisse auf hohem Niveau am Her­zen. Ein ein­ge­spiel­tes, hoch­mo­ti­vier­tes Team freut sich auf Sie.

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Kochausbildung
  • Erste Erfahrung als Commis de Cuisine
  • Ein Auge fürs Ganze, aber auch für die kleinen, wichtigen Details
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Hohes Qualitätsbewusstsein

Wir bieten Ihnen:

  • Ein angenehmes Arbeits­klima in einem erfahrenen Team
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Dienstkleidung
  • Umfangreiche Sozial­leis­tun­gen wie z.B. 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, etc.
  • Betriebsurlaub im August und um Weihnachten


19.09.2021 – Spüler (m/w/d) für unsere Tagungs- und Bankett­gastronomie

Wir suchen Sie als Unter­stützung unseres Spüler­teams für die Tagungs- und Event­gas­tro­nomie. Wenn Sie Spaß an Ihrem Beruf haben und in einem tollen Team arbei­ten möch­ten, sind Sie bei uns richtig!

Wir erwarten:

  • Spaß und Interesse am Beruf
  • Ein Auge für Sauberkeit und Hygiene
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Wertschätzung und Anerkennung für Ihr Engagement
  • Leistungsbezogene Bezahlung
  • Umfangreiche Sozial­leis­tun­gen wie z.B. 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, etc.
  • Betriebsurlaub im August und um Weihnachten


Wir freuen uns natürlich auch über Ihre Initiativbewerbung!

Kultur

Alte Steine haben’s in sich

Die alten Mauern schwei­gen und reden zu­gleich. Sie wol­len schwei­gend gewür­digt wer­den, freuen sich aber nicht min­der über das neue Leben und Trei­ben, das um sie herrscht.


Die Termine der kommenden Ausstellung, der nächsten Schlossführung, oder des nächsten Konzertes finden Sie im Kalender!


Konzerte

Erhabene Klänge im Schloss

Ein Schloss für die Musik

Wer durch das Schloss spa­ziert, hört es förm­lich klin­gen. Der Schloss-Innen­hof ist per­fekt für ein som­mer­li­ches Kon­zert, die Event­halle ist ideal für Pop & Rock, die Zir­bel­stube braucht die Zither, der Biergarten liebt die Blas­mu­sik zum sonn­täg­li­chen Früh­schop­pen.

Das muss man ge­hört, ge­fühlt und ge­lebt haben.


Kunst vor Ort

Lawrence Weiner in der Kapelle

Neue Wege

Wer glaubt, Kunst müsse sich in Schlös­sern schwer gerahmt und ehr­wür­dig an den Wän­den dar­bie­ten, wird auf Schloss Hohen­kam­mer keine finden. Stattdessen begegnet er einer Wieder­belebung der Wand­ma­le­rei, wie sie in der Re­naissance üblich war. Zum Bei­spiel der Text­skulp­tur von Lawrence Weiner in der ehe­ma­li­gen Schloss­ka­pelle. Oder den luf­ti­gen, vege­ta­ti­ven Wand­ma­le­reien von Martin Schwenk. Zum künst­le­ri­schen Beglei­ter der Besu­cher wird Hamish Fulton. Fünf­und­sech­zig Ein­zel­werke aus sei­ner Erkun­dung aller vier Him­mels­rich­tun­gen finden sich im Hotel in den Zimmern. Das große Wand­ge­mälde im Ein­gangs­bereich hin­ter­lässt uns der Künst­ler als Botschaft.


Geschichte


Im Zeitraffer

Schloss Hohenkammer hat eine Vergan­gen­heit, die Respekt fordert und für die Zukunft verpflichtet.

Es sind die Herren von Camer, die 1042 dem Ort „Hohen­camer" ihren Namen geben und hier ein Schloss errich­ten. Mehr als 500 Jahre leben die von Camer hier. Abge­löst von den Frei­her­ren von Has­lang, denen 1648 – in den letz­ten Tagen des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges – das Schloss bis auf die Mau­ern nie­der­ge­brannt wurde.

Mit dem Wieder­auf­bau bekam das Schloss seine heu­tige Gestalt im baye­ri­schen Re­naissance-Stil. Die von Has­langs ver­brach­ten rund 250 Jahre auf ihrem Schloss – bis es 1804 in den Besitz der Fami­lie von Prey­sing über­ging. Von da an wer­den die Zeit­räume der Inbe­sitz­nah­men kür­zer. Den Preysings folg­ten die Her­ren von Cotta. Die wie­de­rum wur­den von den von Vequels abge­löst. Anfang des 20. Jahr­hun­derts wurde das Schloss zum Sitz der Baye­ri­schen Raiffeisen Zen­tral­genos­sen­schaft. Sie zog 1917 nach Hohen­kammer.

Seine neue und end­gül­tige Bestim­mung bekam das Schloss, als es 1973 in ein Schu­lungs­zen­trum umge­wan­delt wurde. Hier knüpft die Munich Re an, die Schloss Hohen­kam­mer 2003 als Semi­nar­zen­trum übernimmt.



In eigener Sache

Das Gut im Schloss

Das Gut im Schloss

Auf unser Gut Eichethof sind wir so stolz, dass wir es ins Schloss ge­holt ha­ben. Als klei­ne Aus­stel­lung im Frei Raum – dem Rück­raum der Rezep­tion, im Durch­gang zum Innen­hof. Hier erfah­ren und sehen Sie, wo die Spei­sen her­kom­men, die Sie bei uns genie­ßen, und wie ihre Zu­ta­ten her­ge­stellt wur­den. Ein kur­zer Be­such lohnt sich, Sie wer­den an­schlie­ßend noch bewuss­ter genießen!

Kooperation

Gute Nachricht

Mit den Exzellenten Lernorten hat sich eine neue Ko­ope­ra­tion von Tagungs­hotels for­miert. Jedes Mit­glied über­zeugt durch seine In­di­vi­du­a­li­tät. Allen ge­mein­sam ist eine neue Qua­li­tät: Mehr In­no­va­tion und Kre­a­ti­vi­tät. Re­fe­ren­ten und Trai­ner dür­fen sich freuen.

Die Bereitstellung der optimalen Räum­lich­kei­ten war auf Schloss Hohen­kam­mer im­mer eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Ent­spre­chen­de Ser­vice­leis­tun­gen da­zu. Was neu ist und was die Zu­kunft be­stim­men wird, sind Räu­me, die für sich selbst ein Kon­zept sind, die für sich die pure In­no­va­tion sind. Eine Kre­a­ti­vi­tät, die an­steckt. Für Re­fe­ren­ten und Trai­ner wer­den sich neue, span­nen­de Op­tio­nen öff­nen, was Trai­ning, Coa­ching und alle an­de­ren For­men des Ler­nens und Leh­rens be­trifft. Und das umso mehr, als sich in Deutsch­land gleich­ge­sinnte Ta­gungs­ho­tels mit glei­chem Qua­li­täts­an­spruch ge­fun­den ha­ben. Schloss Hohen­kam­mer ist sehr ger­ne ein Grün­dungs­mit­glied von „Ex­zellente Lern­orte“.


Attrak­tive Ange­bote finden Sie auf

Exzellente Lernorte

Zertifizierungen


x von y

Wir verwenden Cookies um Ihr Internet-Nutzungs­erlebnis zu ver­bes­sern und unsere Web­site zu opti­mie­ren. Mit der weite­ren Nutzung unse­rer Web­site stim­men Sie der Ver­wen­dung von Cookies dieser Web­site zu. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Cookies und dazu, wie Sie die Cookie-Ein­stel­lun­gen in Ihren Browser­ein­stel­lun­gen anpas­sen kön­nen, fin­den Sie in unse­ren Cookie-Richtlinien. Sie kön­nen Cookies deakti­vie­ren, aber bitte beach­ten Sie, dass das Deakti­vie­ren, Löschen oder das Ver­hin­dern von Cookies Ihre Internet-Nutzung beein­flus­sen wird.

OK